Berlin heizt sich bei sommerlichen Temperaturen sehr leicht auf, weil zuviele Flächen versiegelt sind und hohe Häuser Glasflächen haben, die sich nach der Sonne ausrichten und damit die Strahlen wieder in die Stadt reflektieren.
Unsere Abhilfe für den Büroalltag: Sustainable in Berlin- Der Bürogarten kühlt ab.
Auch bei uns im mfe Büro machen wir uns Gedanken, wie wir für die Mitarbeitenden abkühlende Momente schaffen können. Denn das Büro befindet sich auf einem historischen Industrieareal mit viel Ziegelsteinbauten, aber auch die Computerarbeitsplätze erzeugen zusätzliche Abwärme.
Sustainable in Berlin- Unser Bürogarten kühlt uns runter
Bereits vor vier Jahren hatten wir die Idee, dass wir einen kleinen aber feinen Bürogarten anlegen wollten. Er besteht aus einer Holzterrasse, die von einer Vielfalt an Pflanzen eingefasst ist. Die Pflanzenstandorte haben wir genau zu den Bedürfnissen der Pflanzen ausgesucht. Sonne oder Halbschatten sind große Unterschiede für die Pflanzengesundheit und das Wachstum. Zum beispiel mag der Schmetterlingsflieder die pralle Sonne, während die Hortensien den Schatten bevorzugen.
Den Garten haben uns die Spätschen Baumschulen angelegt, in Berlin eine der besten Adressen.
Die Idee zu unserem Gartenbüros war geboren und umgesetzt.
Bäume und Sträucher spenden wertvollen Schatten. Über die Blätter verdunsten sie Wasser und sorgen auf diese Weise für feuchte, kühle Luft. Zudem produzieren Pflanzen Sauerstoff und speichern Kohlenstoff, den sie zuvor in Form von Kohlendioxid aus der Luft entnommen haben. Der Schmetterlingsflieder wächst sehr schnell und ist gleichzeitig Sucht- und Windschutz.
Hier arbeitet es sich weitesgehend ungestört, bis auf das Vogelgezwittscher, der leise Hauch der Schmetterlingsflügel beim Vorbeifliegen und den Gesprächen mit Nachbarn 😉
Ich halte nicht so viel davon, das „Unkraut“ herauszuziehen. Ich lasse es lieber stehen und freue mich, was sich so auf natürliche Art aussät. Auch lasse ich abgestorbenes Unterholz in den Beeten, das ist gut für wichtige Insekten.
t.